Suchmaschinenmarketing
Der Begriff (SEM) vereint die beiden Online Marketing Disziplinen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA). Bei beiden Methoden ist das Ziel für die eigene Seite die grösstmögliche Sichtbarkeit im Netz zu erzielen. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass SEO darauf abzielt die Positionen in den organischen, kostenlosen, Suchergebnissen zu verbessern während es im Bereich SEA (Anzeigen oberhalb und rechts der organischen Suchergebnisse) darum geht seine Anzeigen und Kampagnen auf Conversions, eine gute Klickrate oder auch niedrige Klickpreise hin zu optimieren. Da beide Methoden auf einer strategischen Ausrichtung basieren (zumindest sollte dies in der Praxis so sein) können sie auch dem Bereich Marketing zugeordnet werden bzw. einer eigenen Disziplin, dem Suchmaschinenmarketing.
Suchmaschinenmarketing: DAS Pull-Marketing Instrument
Die wohl grösste Differenzierung zwischen den weiteren Online Marketing Thematiken, bzw. Marketing allgemein, besteht darin dass es sich bei SEM um keine Push- sondern eine Pull-Marketing Massnahme handelt. Das bedeutet es wird nicht versucht den Rezipienten bei seiner aktuellen Beschäftigung zu unterbrechen wie es z.B. bei TV-Spots der Fall ist. Auch basiert das Motiv nicht darauf täglich eine Vielzahl von Kontakten, in den verschiedensten Situationen, wie z.B. durch Plakatwerbung, zu generieren. Anstatt auf den Kunden direkt zuzugehen kommt mir dieser entgegen. Dies resultiert daraus, dass er ein konkretes Problem hat und nach einer Lösung für selbiges sucht. Hier kommt nun also der Pull-Faktor und somit das Suchmaschinenmarketing ins Spiel. Mir als Anbieter obliegt die Aufgabe herauszufinden welche „Probleme“ der Konsument haben könnte (anders gesagt: wie wird nach was gesucht) und, falls mein Angebot eine entsprechende Lösung bietet, mich so zu positionieren dass der potentielle Kunde auf meine Problemlösung aufmerksam wird.
Der Beitrag von Suchmaschinenmarketing zum Unternehmenserfolg
Ob nun der Schwerpunkt auf SEO oder eher auf SEA gelegt wird ist aus strategischer Sicht von Unternehmen zu Unternehmen anders zu bewerten. Das Ausschöpfen beider Möglichkeiten, also das Nutzen des gesamten Suchmaschinenmarketing Potentials, kann allerdings einen essentiellen Beitrag zum Unternehmenserfolg beisteuern. Beide Wege sollten getestet werden um empirische Daten darüber zu erheben welche Methode den höheren Leistungsbeitrag einbringt. Anschliessend können daraus Schlüsse zur weiteren Optimierung im Bereich des Suchmaschinenmarketings gezogen werden.