SEO-Manager
Mit dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung, die durch Googles laufende Aktualisierungen über die letzten Jahre und Jahrzehnte entstanden ist, hat sich in dieser Zeit gleichzeitig ein neues Arbeitsfeld entwickelt, nämlich die des SEO-Managers. Doch was genau ist ein SEO-Manager und welche Aufgaben hat er im Arbeitsalltag? Schauen wir einmal genau hin.
Was ist ein SEO-Manager?
SEO bezeichnet, das wissen wir bereits, die Search Engine Optimization, zu Deutsch die Suchmaschinenoptimierung für Suchmaschinen wie Google und Bing. Das bedeutet, dass eine Website nach SEO-Richtlinien ausgerichtet wird, sodass diese in der Suchmaschine gut gefunden wird und dementsprechend zum Beispiel Umsätze in einem Unternehmen gesteigert werden.
Der SEO-Manager oder die Managerin ist unter anderem dafür verantwortlich, dass entsprechende Schritte eingeleitet werden, damit eine Seite gut rankt. Er ist für Analysen und die Strategieplanung verantwortlich. Welche Aufgaben er genau hat, wollen wir im Folgenden beleuchten.
Die Aufgaben eines SEO-Managers
Vielfältige Aufgaben warten in diesem Bereich:
- Am Anfang steht oft die Analyse einer Domain
- Der SEO-Managers leitet die Keywordrecherche für die zu betreuende Domain in die Wege
- Er muss die Konkurrenz mit ihren Aktivitäten stets im Auge behalten
- Auf Basis der Analyse muss eine Strategie für die Onpage und die Offpage-Optimierung vorgenommen werden
- Er übernimmt das Projektmanagement und die Kundenberatung
- Technische Anpassungen, Content und Linkbuilding werden von ihm in die Wege geleitet
Je nachdem, wie die Jobposition in einem Unternehmen angelegt ist, kann es auch sein, dass der SEO-Manager Workshops gibt und in Abstimmung mit der Grafikabteilung oder der Webentwicklung arbeitet. Das Spannende an dem Job ist, dass man sich oft um langfristige Projekte kümmert und die Entwicklung der Google Rankings über einen längeren Zeitraum beobachten kann. Denn in der Regel benötigen SEO-Projekte einen Zeitraum von mehreren Monaten, damit Maßnahmen wirken und sich in den Rankings bemerkbar machen. Dahingehend ist der Manager auch dafür verantwortlich, dass die eingeleiteten Maßnahmen beobachtet werden und ein regelmäßiges Reporting mit den aktuellen Zahlen und Entwicklungen erstellt wird.
Ausbildung zum SEO-Manager
Bisher gibt es noch keine Ausbildung oder ein Studium zum SEO-Manager. Oftmals bilden Studiengänge wie Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre oder andere Studiengänge bzw. berufliche Ausbildungen mit dem Schwerpunkt Marketing die Grundlage für einen tiefergehenden Einstieg in das Berufsleben.
Eine berufsbegleitende Fortbildung wie „Fachwirt im E-Commerce“ ist sinnvoll, um umfassende Kenntnisse zu erlangen. Berufseinsteiger kommen oftmals über eine Praktikums- oder Traineestelle in den Beruf hinein.
Was in jedem Fall aber ganz wichtig ist: Der Manager-Beruf verlangt eine stetige Weiterbildung, denn wie auch im Bereich der IT sind die Strukturen und Aufgaben einem ständigem Wandel unterworfen, weshalb man sich immer über die neuesten Entwicklungen in der Suchmaschinenoptimierung auf dem Laufenden halten muss.
Branchen für den SEO-Manager
Für SEO-Manager gibt es viele Möglichkeiten, eine Arbeit zu finden. So sind sie zum Beispiel in Online-Marketing-Agenturen perfekt aufgehoben, um dort verschiedene Kunden aus unterschiedlichen Branchen zu betreuen. Auch große Unternehmen oder Konzerne stellen SEO-Manager ein, damit sie gut in den Suchmaschinen gefunden und Umsätze gesteigert werden. Abgesehen davon können diese Manager aber auch in Medienhäusern oder Redaktionen arbeiten – überall dort, wo man möchte, dass Content gut über Google und Co. gefunden wird.