SEO Konferenzen
Das Feld des Suchmaschinen-Marketings (SEM) und der Suchmaschinen-Optimierung (SEO) ist heute ausgesprochen weit gefächert. Neben der eigentlichen SEO für Websites muss zum Beispiel heute auch an das mobile Marketing gedacht werden und an die Social Media-Kanäle. Kein Wunder, dass in den letzten Jahren immer mehr SEO Konferenzen stattgefunden haben, auf denen sich die Branche zum Informationsaustausch trifft und Experten ihr Wissen teilen. SEO Konferenzen sind zudem eine hervorragende Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen.
Die wichtigsten SEO Konferenzen in Deutschland
Zu den führenden SEO Konferenzen in Deutschland gehören u.a. der SEODAY in Köln, die SEMSEO in Hannover und die SEOCAMPIXX in Berlin. Ergänzt wird die SEOCAMPIXX von Veranstaltungen wie dem “Next Level Day”, der sich bemüht, einen Blick in die Zukunft zu werfen und über Themen wie Google Glasses oder die neuen 3D-Drucker zu diskutieren.
Linktipp: Hier finden Sie alle SEO-Konferenzen 2014 im Überblick: http://www.suchradar.de/kalender/
SEO Konferenzen im Ausland
Das Internet ist global und so macht es auch für SEO-Experten wenig Sinn, sich lediglich auf Aktivitäten im Inland zu konzentrieren. Es lohnt sich daher, auch einen Blick ins Ausland zu werfen. Die wichtigste internationale SEO Konferenz ist die SES Conference & Expo, die jährlich mehrmals an unterschiedlichen Orten veranstaltet wird. Neben Berlin zum Beispiel auch in London, wo sich hervorragend mit europäischen SEO-Experten netzwerken lässt, sowie in New York, Chicago, Toronto, Singapur und Hong Kong. Gerade für deutsche SEO-Experten bieten sich hier vielfältige Möglichkeiten, Kontakte nach Asien und Nordamerika zu knüpfen, wo die SEO-Trends meist viel früher aufgegriffen werden als in Deutschland.
Lohnen sich die SEO Konferenzen?
Die Konkurrenz schläft nicht: Wer Kunden gewinnen und halten will, muss sich stets über die neuesten Entwicklungen der Branche auf dem Laufenden halten und sollte zudem über ein dichtes Netzwerk an Kontakten verfügen. SEO-Konferenzen sind der Dreh- und Angelpunkt im E-Commerce, um Trends zu verfolgen, Kontakte zu knüpfen und Neukunden zu akquirieren.