SEO Definition

SEO DefinitionDie SEO Definition lautet im Allgemeinen etwa: Massnahmen, mit deren Hilfe die eigene Website in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google, möglichst weit oben angezeigt werden und somit mehr Besucher auf die eigene Seite kommen. Das Kürzel SEO steht dabei für den englischen Ausdruck “Search Engine Optimization” (Suchmaschinenoptimierung).

Was gehört zur SEO?

Die erste Massnahme im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung ist zumeist die Analyse der vorhandenen Website um Verbesserungspotenziale zu ermitteln. Dazu gehören die Analyse der vorhandenen Keywords und ein Blick auf das aktuelle Ranking bei Google. Anschliessend können neue Keywords hinzugefügt werden und andere möglicherweise fallengelassen werden, weil sie sich als nicht sinnvoll erwiesen haben. Weiterhin werden die vorhandenen Texte überprüft und möglicherweise durch bessere Texte ersetzt, die den SEO-Regeln entsprechen.

Andere Massnahmen zielen beispielsweise auf die Meta-Informationen ab und die Bilder auf der Seite. Ist noch keine Website vorhanden, kann direkt von Anfang an auf die besten Keywords für die zukünftigen Inhalte geachtet und der Content (Texte und Bilder) entsprechend gestaltet werden.

Linkbuilding in der SEO

Weitere SEO Massnahmen betreffen das Linkbuilding, d.h., die Verlinkung der eigenen Website auf anderen Seiten. Diesem Teil der Suchmaschinenoptimierung liegt der Gedanke zugrunde, dass eine gute Seite häufig auf anderen Websites verlinkt wird, weil der jeweilige Eigentümer oder Autor die Seite so gut findet, dass er andere darauf aufmerksam machen will. Je häufiger eine Seite mit guten Links verlinkt ist, umso besser wird diese Seite gewertet – und wird von Google mit einem guten Ranking in den Suchergebnissen belohnt. SEO-Dienstleister helfen dabei, möglichst viele gute und hochwertige Links für eine Seite zu bekommen – dieser Prozess nennt sich Linkbuilding.

SEO und Social Media

Ein noch recht neues Feld in der SEO ist die Nutzung der sozialen Netzwerke wie Facebook, Twitter, Google Plus, Reddit und Pinterest. Denn Seiten die in den Netzwerken “geliked” und “retweetet” werden, erreichen ebenfalls viele neue Nutzer und auch Google bemerkt die Popularität der Seite.