SEO Consulting
Professionelles SEO Consulting hilft im Vorfeld, Missverständnisse und Ungereimtheiten im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zu vermeiden. Warum? Die Suchmaschinenoptimierung ist ein komplexes Themenfeld, welches sich fortlaufend entwickelt und immer ein Wechselspiel zwischen Suchmaschinen, den eigenen Bemühungen und jenen der anderen Webmaster darstellt. Für die Arbeit einer Agentur bedeutet dies, dass nicht jeder Schritt zu hundert Prozent vorhersehbar ist und, dass sich ggf. unerwartete Situationen ergeben, die zu einer Änderung des Vorhabens führen. Für den Kunden und Auftraggeber ist eine solche Abänderung nicht immer ganz nachvollziehbar. Manche glauben plötzlich unseriösen Agenturen aufgesessen zu sein, andere lassen sich zu stark von Mythen der Branche leiten, nach denen alles ganz schnell und sicher geht.
SEO Consulting ist Beratung und Empfehlung
Wie kann hier SEO Consulting nun helfen? Hinter dem Begriff verbirgt sich nichts anderes als eine fachkundige, meist sehr umfangreiche Beratung, die dem potenziellen Auftraggeber die Thematik näher bringen soll. Das Consulting soll nicht nur einen Auftrag verkaufen, sondern vielmehr Verständnis für die Besonderheiten und auch Schwierigkeiten der Suchmaschinenoptimierung schaffen. Denn kein noch so erfahrener SEO kann vorhersagen, welche Veränderungen die Zukunft bringt – insbesondere mit Hinblick auf Suchmaschinen, die von Zeit zu Zeit ihre Algorithmen ändern und damit neue Voraussetzungen für die Suchmaschinenoptimierung schaffen. Gleichzeitig gilt es beim SEO Consulting grundlegende Fragen für den individuellen Auftraggeber zu klären. Wo liegen mögliche Vorteile für den potenziellen Kunden, mit welchen Komplikationen ist zu rechnen, was bedeuten Schwierigkeiten/Verzögerungen für das geplante Budget?
SEO Consulting dient aber nicht nur der Beratung von unerfahrenen Webmastern oder Unternehmen, die am Anfang ihres Vorhabens stehen, sondern kann auch als Form des Austausches funktionieren, wenn bereits einige SEO-Kenntnisse vorhanden sind. Das bedeutet, dem Kunden auch konkrete Handlungsanweisungen und Empfehlungen auszusprechen. Es reicht nicht nur dem Kunden zu verdeutlichen, welche Methoden in der Suchmaschinenoptimierung möglich sind, sondern vielmehr an dieser Stelle zu verdeutlichen, welche Massnahmen für die entsprechende Webseite empfehlenswert sind. Schliesslich wird nicht jede Webpräsenz gleichermassen optimiert, sondern immer entsprechend ihres aktuellen Standes und der individuellen Zielsetzung. Da eine Empfehlung immer auch eine individuelle Beurteilung der Sachlage ist, sollte ein guter Consultant die Verantwortung für Handlungsanweisungen übernehmen.