Neue Impulse und starke Rankingverbesserungen für schulranzen-onlineshop.de
Im Onlineshop von Southbag schulranzen-onlineshop.de findet sich die ganze Welt der Schulranzen. Von Schultaschen für Grundschüler bis hin zu Schulrucksäcken für weiterführenden Schulen hält das Sortiment zahlreiche Modelle renommierter Hersteller bereit. Passend dazu gibt es vielerlei Schulbedarf für die die ganzheitliche Schulerstausstattung für kleine ABC-Schützen. Darüber hinaus führt der Shop Taschen unterschiedlicher Art, Koffer und Trolleys für Urlaubs- und Geschäftsreisende. Wer also Schulzubehör und Reisegepäck sucht, wird hier fündig. Dazu bietet die Southbag GmbH & Co Handels KG den grossen Onlineshop sowie drei Filialen in Deutschland und Österreich.
Key Facts:
- Southbag GmbH & Co Handels KG
- Branche: Anbieter von Schulranzen, Koffer und Taschen, B2C
- Shopware Edition: Shopware 5 Professional
- SEO: Suchmaschinenoptimierung
- SEA: Suchmaschinenwerbung
- Professionelle Conversion Optimierung mittels A/B Test-Verfahren
Schulrucksack auf der Top-Position: Zielgerichtete SEO-Massnahmen zeigen Wirkung
Vor der Zusammenarbeit zeigte der Sichtbarkeitsindex von schulranzen-onlineshop.de einen Abwärtstrend, den es unbedingt zu stoppen galt. Dabei sollten sich erste Massnahmen, die Content reduzierten, als sinnvoll erweisen. Auch die Umstrukturierung und Neubetextung der Shopkategorien zeigte Wirkung und verwandeln den fallenden Index in eine steigende Linie. Bestehende Kategorietexte wurden dabei unter Verwendung von WDF/IDF-Analyse und passten sowohl die Keywordverteilung als auch Struktur der Texte an, wobei stets darauf geachtet wurde, dass die Texte auch für Kunden ein Lesevergnügen darstellen. Ausserdem werden unbetextete Kategorien ebenso gemäss unserer Standards mit Inhalten befüllt.
Neben strukturiertem Linkbuilding standen verschiedene redaktionelle SEO-Massnahmen an. Wir überarbeiteten bestehende Kategorietexte unter Verwendung von WDF/IDF-Analysen und passten sowohl die Keywordverteilung als auch Struktur der Texte an, wobei stets darauf geachtet wurde, dass die Texte auch für Kunden ein Lesevergnügen darstellen. Ausserdem werden unbetextete Kategorien ebenso gemäss unserer Standards mit Inhalten befüllt.
Informatives Magazin mit hochwertigem Content
Ein elementarer Aspekt der SEO-Strategie für den Shop von Southbag ist das von arboro eingerichtete Magazin. Darin geht es einerseits darum, wichtige Longtail Keywords abzudecken, anderseits dient das Magazin aber auch dem Brand Building. Gut recherchierte Artikel befassen sich mit allen möglichen Themen rund um die Welt der Schulranzen, wobei natürlich auch Neuheiten von renommierten Schultaschenmarken vorgestellt werden. Ziel ist es, das Informationsbedürfnis des Lesers zu befriedigen und ihn über das Magazin auf die eigentlichen Shopseiten zu locken.
Insgesamt zeigt die bislang durchgeführte Suchmaschinenoptimierung ihre Wirkung. Bereits in wenigen Monaten konnte der Sichtbarkeitsindex wieder auf einen guten Wert ansteigen – der Trend zeigt sich weiterhin positiv. Ausserdem gelang es, gezielt das Ranking für wichtige Keywords zu verbessern.
SEA und A/B-Tests als erweiternde Schritte
Neben der Suchmaschinenoptimierung führt arboro für den Southbag Shop SEA-Anzeigen durch, um im Zusammenspiel das Potenzial wichtiger Schlüsselbegriffe voll auszuspielen und den maximalen Effekt zu erreichen. Parallel dazu werden unterschiedliche A/B-Tests durchgeführt, um die Potenziale von Shopseiten und Landingpages zu optimieren.
Und was sagt Southbag zu den bisherigen Ergebnissen?
Stephan von Dall’Armi, Gründer und CEO von Southbag sagt: „Wir sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit mit arboro. Unsere Sichtbarkeit hat sich schnell wieder erholt und das ganzheitliche Konzept in Kombination mit professionellen A/B-Tests und Beratung zu technischen Fragen zeugt davon, dass echte Profis am Werk sind. Auch die Schnelligkeit, mit der Anfragen bearbeitet werden, ist lobenswert. Wir freuen uns auf jeden Fall auf die künftige Arbeit mit dem arboro Team.“