Meta Tags
Meta Tags – das sind HTML-Programmierungen, die Suchmaschinen Informationen über ein HTML-Dokument beziehungsweise über eine Webseite liefern. Im Grunde handelt es sich bei den Meta Tags um zusammenfassende Angaben über den Inhalt der Webseite und darüber, wie Suchmaschinen die Webseite indizieren sollen.
Die wichtigsten Meta Tags im Detail
Meta Tags können für jedes HTML-Dokument einzeln im Content Management System (CMS) angelegt oder im Quellcode mittels HTML-Tags (aus der Informatik: „Markierung“ eines Datenbestands) eingetragen werden. Während die Eingabe im CMS sehr unkompliziert über eine Eingabemaske funktioniert, sollte man im Zusammenhang mit dem Quellcode über entsprechende Kenntnisse verfügen. Eine solche HTML-Angabe könnte wie folgt aussehen: <title>Meta Tags und ihre Bedeutung für das Ranking</title>. Zu den wichtigsten Angaben zählen:
- Description: Eine Beschreibung des zu erwartenden Inhalts, also eine Zusammenfassung der Unterseite – idealerweise ansprechend mit Call-to-Action formuliert.
- Title: Streng genommen handelt es sich beim Title-Tag nicht um ein rein technisches Meta Tag. Da es jedoch vom Browser angezeigt wird und auch im Zusammenhang mit der Description in den Suchergebnislisten der Suchmaschinen auftaucht, sollte der Title angeben werden. Darüber hinaus zieht die Suchmaschine Google den Title-Tag für das Ranking von Webseiten heran.
- Robots: Dieses Tag liefert die wichtigen Informationen über die Indexierung von Webseiten. Hiermit kann der Webmaster einzelne Seiten (Index/ NoIndex) sowie bestimmte Links (Follow/ NoFollow) von der Aufnahme in den Index ausschliessen.
Für kleinere Suchmaschinen kann unter anderem das Meta Tag „Keywords“ von Bedeutung sein, in dem verschiedene Schlüsselbegriffe angeben werden, unter denen eine Webseite gefunden werden soll. Die Suchmaschine Google, bekanntlich die bedeutendste in Deutschland und Europa, gibt an, dem „Keyword“-Tag keine Beachtung zu schenken. Dies liegt vor allem daran, dass es vor einigen Jahren in Bezug auf die Schlüsselbegriffe zahlreiche Manipulationsversuche gab, um das Ranking künstlich zu verbessern.
Meta-Angaben: Ihr Einfluss auf Ranking und User
Da Meta Tags Suchmaschinen Informationen liefern, die für das Ranking der Webseite von Bedeutung sind, spielen die HTML-Angaben bei der Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle. Bei der Erstellung von Meta Tags wie Title und Description ist nicht nur die richtige Position des Keywords von Bedeutung, sondern unter anderem auch die Anzahl der Zeichen beziehungsweise Wörter.
Nicht jedes Meta Tag ist ausschliesslich für Suchmaschinen bedeutsam. Insbesondere die Angaben in Title und Description nehmen Einfluss auf die CTR, die Click-Through-Rate, denn sie werden in den Snippets aufgeführt, die bei einer Suchanfrage in der Ergebnisliste auftauchen. Je stimmiger diese Angaben mit der Suchanfrage sind, desto höher ist die Click-Through-Rate, welche wiederum Auswirkungen auf das Ranking einer Webseite hat.