Lokale Suchmaschinenoptimierung
Unterwegs in einer fremden Stadt und der Magen knurrt. Kein Problem: Man zückt das Handy und gibt “Restaurant” oder “Pizza” ein und schon werden einem passende lokale Suchergebnisse präsentiert. Inzwischen haben Maps und Google Suchdienste außerdem den “in der Nähe“-Button installiert und ermöglichen damit eine einfache Umkreissuche. Oder folgende Situation: Man möchte sich einen Rechtsanwalt in München suchen und gibt „Rechtsanwalt München“ in die Suchleiste bei Google ein. Sofort werden einem Listen präsentiert, von Anwälten aus der Nähe. Aber welcher wird zuerst angezeigt? In München gibt es schließlich tausende Anwälte und noch mehr Restaurants.
Lokale Suchmaschinenoptimierung hilft dabei, dass Ihr Angebot, sofern passend, in den SERPs vorne erscheint, oft auch mit einem Ausschnitt aus Google Maps und direkter Kontaktmöglichkeit.
Lokale Suchmaschinenoptimierung bezeichnet bereits genau, was damit gemeint ist: Suchanfragen sollen aus einer bestimmten Region so beantwortet werden, dass für Nutzer relevante Ergebnisse angezeigt werden. In der Google Suchmaschinenoptimierung spielt lokales SEO eine immer größere Rolle, schließlich sind heute alle unterwegs gut vernetzt und navigieren kaum noch ohne Smartphone.
Seit wann gibt es Lokale Suchmaschinenoptimierung?
2007 hat Google lokale Suchergebnisse nach und nach eingeführt. Sie sollten vorrangig angezeigt werden, wenn nach entsprechenden Keywords in einem Bereich gesucht wird. Als Suchintension versteht Google, wenn etwas vor Ort gesucht wird. Dies kann der Nutzer durch den Stadtnamen anzeigen oder durch das Keyword selbst. Dass ich meist kein Restaurant suche, dass viele hundert Kilometer entfernt ist, versteht schließlich auch ein Algorithmus. In fast demselben Atemzug wurde die Lokale Suchmaschinenoptimierung geboren. Im Mai 2023 wurden 96 % der Google Suchanfragen über mobile Geräte gestellt, was die Wichtigkeit der mobilen Suche noch einmal herausstellt. Daher ist es für alle Geschäftstreibende und Dienstleister, die ausschließlich vor Ort verkaufen, besonders wichtig, dass die lokale Suchmaschinenoptimierung funktioniert und das eigene Angebot ausgespielt wird, sobald jemand in der Nähe entsprechend sucht.
Wie funktioniert Local SEO?
Mit lokaler Suchmaschinenoptimierung als Teildisziplin der Suchmaschinenoptimierung wird die lokale Sichtbarkeit erhöht. Bei Suchanfragen berücksichtigt Google dafür den Standort des Suchenden. Doch wie kann SEO für Unternehmen, die vor Ort verkaufen möchten, aussehen? Wie verbessert ein Geschäft die eigene Sichtbarkeit lokal?
Rankingfaktoren für lokale Suchmaschinenoptimierung:
- Longtail-Keywords:
Wichtig ist, wie bei jeder Suchmaschinenoptimierung, die entsprechende Keyword-Recherche. Hier sind vor allem Longtail-Keywords gefragt, also solche, die aus mehreren Wörtern bestehen. Möchte man zum Beispiel in einer bestimmten Stadt gut aufgefunden werden, sollte man dafür sorgen, dass die relevanten Suchbegriffe in Kombination mit der Stadt zum einen gesucht werden und zum anderen an den passenden Stellen der Unternehmensseite untergebracht werden. Auch in den Meta-Daten sind diese wichtig.
- Pflege des Google MyBusiness Profils
Ganz wichtig für lokale Suchmaschinenoptimierung ist die Pflege des Google MyBusiness Profils. Firma, Anschrift und Telefonnummer sind hier essenziell sowie die Verknüpfung und Verifizierung mit der Unternehmensseite. Auf der eigenen Website sollten auf jeden Fall außerdem die Ladenöffnungszeiten zu finden sein.
- NAP
NAP steht abgekürzt für Name, Adresse, Phone. Wie schon im letzten Punkt angesprochen, sollten diese Daten unbedingt auf der Unternehmenswebsite zu finden sein und konsistent mit den Angaben im Google MyBusiness Profil existieren, um lokal gut zu ranken. Auch auf allen Landingpages sollten diese Daten vorkommen und bestenfalls immer im gleichen Format erscheinen. Der gut organisierte Footer ist also ein Muss für lokale Suchmaschinenoptimierung.
- Kundenbewertungen
Ein wichtiger Punkt sind Rezensionen und Bewertungen von Kunden. Sie sind unterwegs für Viele schlicht ausschlaggebender Punkt bei der Wahl eines Produkts oder einer Dienstleistung. Das weiß auch die Suche bei Google. Idealerweise ist bei einer guten Bewertung zusätzlich ein Text von Kunden vorhanden. Solche Bewertungen erhöhen Klickraten und erhöhen das Vertrauen.
- Backlinks
Gute Backlinks sind auch bei lokaler Suchmaschinenoptimierung gefragt. Wenn lokale Unternehmen auf die Website verlinken, sind das gute Zeichen für Google.
- Local Citations
Local Citations sind Erwähnungen des eigenen Unternehmens in Branchenverzeichnissen, Social Media Plattformen, Presseartikeln usw. Durch diese Einträge können Kunden ein Unternehmen besser auffinden. Empfehlenswert sind zum Beispiel folgende Plattformen: Yelp, Tripadvisor, Foursquare, Gelbe Seiten, Jameda, Kununu etc.
- Mobile First
Wie bereits erwähnt, nutzen immer mehr Suchende ihre mobilen Endgeräte. Daher sollte man bei der (lokalen) Suchmaschinenoptimierung unbedingt darauf achten, dass die eigene Website auf die mobile Nutzung ausgerichtet ist. Mobile First ist also ein wichtiges Kriterium für Local SEO aber auch für Suchmaschinenoptimierung insgesamt.
Mit diesen Tipps werden auch Sie in der lokalen Suchmaschinenoptimierung eine gute Sichtbarkeit erreichen! Eine Local SEO Agentur kann darüber hinaus bei der optimalen Ausrichtung der Website helfen. Kommen Sie bei Fragen zum Thema gerne auf uns zu.