Licht-Erlebnisse: SEO und Shopware-Support mit strahlenden Ergebnissen
Bereits über eine halbe Million Kunden wissen, dass schicke Lampen im Onlineshop auf licht-erlebnisse.de zu finden sind. Die große Auswahl an Leuchten für den Innen- und Außenbereich wird im Shop nach Stil, Farbe, Material oder Verwendungszweck angeboten. Der Shop legt Wert auf eingehende Beratung und günstige Preise für hochwertige Lampen. Bekannt ist der Licht-Erlebnisse Onlineshop unter anderem für seine Lavalampen, die sich im Angebot in verschiedenen Größen und Varianten finden. Worauf Sie sich als Kunde verlassen können: perfekte Beleuchtung in jedem Bereich des Hauses, die ideal zu Ihrem Stil passt, sowie sichere und schicke Lampen für den Garten, die Terrasse, zur Beleuchtung von Wegen oder Beeten.
Key Facts
- Unternehmen: LierOn GmbH
- Branche: Onlineshop für Beleuchtungen im Innen- und Außenbereich
- Shopware Edition: Shopware Professional
- Shopware Update auf Version 5.6.9
- Shopware Support
- SEO: Professionelle Suchmaschinenoptimierung
Suchmaschinenoptimierung mit der passenden Strategie
Für den Onlineshop mit den schicken Lampen erwies sich die Suchmaschinenoptimierung bei arboro als Glücksgriff zum richtigen Zeitpunkt. Bevor die arboro SEO-Experten erste Maßnahmen umsetzen konnten, sank der SI-Wert von Licht-Erlebnisse.de leider von einem bisherigen Rekordhoch (SI: 0,6375) auf eine Sichtbarkeit von 0,3923 und erschwerte den Start. Doch die passende Strategie für die Shopkategorien und den vorhandenen Blogbereich war schnell gefunden und kehrte den Abwärtstrend wieder um.
Blog-Content, um viele Fragen zu beantworten
Vor den ersten Maßnahmen nahm man sich für die Prüfung der aktuellen Linkstruktur Zeit, identifizierte Keyword-Kannibalismus und entwarf ein neues Konzept für die Beratung im Blog. Wichtig war, Kunden bereits in der Informationsphase abzuholen und rund um Lichtdesign und Lichtkonzepte Auskunft zu geben, um Wochen vor der Kaufentscheidung bereits präsent zu sein. Das mit dieser Maßgabe entstandene Licht-Erlebnisse-Magazin trägt heute entscheidend zur Sichtbarkeit bei und brilliert mit Top-3-Platzierungen zu informativen Schlagbegriffen wie „Lichtkonzept“ oder Longtail-Fragen rund um Leuchten, wie „Wie funktioniert eine Lavalampe“. So hat das Licht-Erlebnisse-Magazin durchschnittlich fast 2000 Besucher monatlich auf die Seiten geholt und potenziellen Kunden seine Produkte präsentieren können.
Moneykeywords auf Shop-Ebene
Auch auf Shop-Ebene agierte man nach Keywordmapping und beseitigte nach und nach sich behindernde Kategorien und Keywords. Auch neue Kategorien entstanden durch den Austausch mit dem Kunden. Fast 100 arboro SEO-Texte wurden für den Onlineshop erstellt, dessen Sichtbarkeit kurz nach den ersten Umsetzungen einen Aufschwung erfuhr. Googelt man heute Begriffe mit klarer Kaufintention, zeigt das Content-Konzept Wirkung. Keywordlisten mit starken Rankings, die sich übrigens beliebig erweitern lassen, zeigen, dass man Farben, Stile und Materialien ideal aufgeteilt hat:
Keyword | Suchvolumen | Platzierung am 16.05.2023 |
außenwandleuchten weiß | 550 | 1 |
außenleuchte rustikal | 150 | 1 |
außenlampe laterne | 200 | 1 |
wandlampe weiß | 1150 | 3 |
wandleuchte weiß | 1300 | 4 |
außenleuchte anthrazit | 1800 | 2 |
lampe landhausstil | 550 | 5 |
tischlampe modern | 2000 | 7 |
deckenleuchte messing | 300 | 4 |
kristalllampen | 100 | 4 |
Nachhaltige Optimierung für gute Sichtbarkeitsentwicklung
Das Ergebnis der arboro Suchmaschinenoptimierung ist eine echte Erfolgsstory, stetig und sicher erobert sich der Sichtbarkeitsindex bereits im ersten Jahr der Zusammenarbeit einen neuen Höchststand und setzt fast wöchentlich eine neue Bestmarke. Der aktuelle Sichtbarkeitswert liegt bei 0,84*. Die 1,0-Marke ist für das laufende Jahr realistisches Ziel.
Shopware Shop in erfahrenen Händen
Grundlage für Auswertungen im Marketing war darüber hinaus die Installation des arboro Google Tracking Plugins durch unsere Entwickler. Derzeit erfolgt die Umstellung auf Google Analytics 4. Neben dem großen Shopware Update auf Version 5.6.9 unterstützen die arboro-Entwickler den Licht-Erlebnisse-Shop mit diversen Template-Anpassungen. Dank der Zusammenarbeit mit den Shopware Experten können Kunden nun im Shop mit Amazon Pay die bestellten Lampen bezahlen. Auch das TrustedShop-Badge wurde in den Onlineshop integriert. Beide Maßnahmen schaffen Vertrauen und fördern damit den Umsatz. Darüber hinaus wichtig für Kunden: im Frontend wird die notwendige Energieeinsparverordnung (EnEV) ausgegeben, die Licht-Erlebnisse im Backend hinterlegt hat. Das Energielabel kann zuletzt direkt im Product-Listing angezeigt werden.
Professioneller Dienstleister für Shopware und die Suchmaschinenoptimierung
Der Geschäftsführer der LierOn GmbH Ronny Krüger ordnet die Zusammenarbeit mit arboro als gewinnbringend ein: „Mit arboro haben wir einen gut organisierten Partner gefunden, der nicht nur die Funktionalität unseres Shops sicherstellt, sondern auch dafür sorgt, dass wir bei Google und Bing gefunden werden. Die guten SEO-Ergebnisse haben uns positiv überrascht, auch deswegen haben wir das Budget nach dem ersten Jahr mit arboro erhöht, weil wir vom Mehrwert dieser Maßnahmen überzeugt sind.“
*Stand: 16.05.2023