Keyword Analyse
Die Suchmaschinenoptimierung hat zum Ziel, bei ausgewählten Suchbegriffen im Ranking der Suchmaschinen an oberster Stelle zu stehen. Die Grundlage für alle Massnahmen der SEO schafft somit die Keyword Analyse, an deren Anfang die Keywordrecherche steht.
Was umfasst eine Keyword Analyse?
Zunächst müssen Schlüsselbegriffe recherchiert werden, die für das jeweilige Shop sinnvoll sind. Dazu gibt es auch unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten wie etwa „Dienstleistung + Ort“ oder „Produkt + Produkteigenschaft oder Preiseigenschaft“. Gerade in der Aufbauphase einer Webseite oder eines Onlineshops kann es von Vorteil sein auf Keyword-Kombinationen zu optimieren. Für die Keyword Analyse ist es hilfreich, die Webseite in Abschnitte zu gliedern – beispielsweise Kategorien oder einzelne Dienstleistungen! Sinnvoll ist es weiterhin Nischenbegriffe zu recherchieren oder Tippfehler zu berücksichtigen. Entscheidend ist aber, dass die Zielgruppe nach diesen Begriffen sucht.
Gleichzeitig zur Recherche muss eine Bewertung der Schlüsselbegriffe – sprich eine Keyword Analyse – erfolgen. Dazu müssen die Suchbegriffe einige Kriterien erfüllen – unter anderem sollte die Häufigkeit der Suchanfragen ausreichend hoch sein. Dies gibt Aufschluss über die Nachfrage seitens der Internetnutzer. Besteht keine Nachfrage ist die Suchmaschinenoptimierung auf dieses Keyword auch nicht erfolgversprechend. Weiterhin gilt es den Wettbewerb unter die Lupe zu nehmen, denn jedes Keyword wird im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung „umkämpft“. Ist der Wettbewerb rund um einen Suchbegriff sehr hoch, muss man sich überlegen, ob eine Suchmaschinenoptimierung zu diesem Wort sinnvoll ist – oder ob eine Alternative für das Projekt wertvoller sein könnte.
Alternative Suchbegriffe können oftmals qualifizierteren Traffic liefern als die Wunsch-Keywords. Abschliessend gilt es den ausgewählten Suchbegriffen ihre Prioritäten zu zuordnen – anhand ihres ermittelten Wertes.
Warum ist eine Keyword Analyse zu Beginn wichtig?
Die ausgewählten Keywords werden im nächsten Schritt der Keyword Analyse den einzelnen Unterseiten und Kategorien einer Webseite zu geordnet, darüber hinaus dienen sie als Grundlage für Redaktionspläne und die inhaltliche Gestaltung. Sie werden ausserdem in die jeweiligen Meta-Tags, Linktexte sowie Bildunterschriften und der URLeingearbeitet. Keywords tauchen daher an nahezu jeder Stelle einer Webseite auf. Damit Suchmaschinen dauerhaft einen Bezug zu einem ausgewählten Thema erkennen, sollten die Keywords aus der Keyword Analyse zu Beginn zugeordnet und wenn möglich nicht geändert werden. Die Keyword Analyse sollte daher auch sehr präzise und gründlich erfolgen. Die Ergänzung durch weitere Keywords ist jederzeit möglich und auch sinnvoll, schliesslich wächst eine Webseite mit den Jahren. Mehr Informationen finden Sie unter Keywordrecherche.