Google Analytics
Das Web-Analysetool Google Analytics kann kostenlos zur Analyse von Webseitenbesuchen, Verweildauern und ähnlich wichtigen Key-Performance-Indicators (KPI) genutzt werden. Über eine Software analysiert das Tool verschiedene Merkmale der Besucher einer Webseite wie die Herkunft, Verweildauer auf einzelnen Seiten oder die Benutzung von Suchmaschinen (z.B. welche Suchbegriffe wurden eingegeben?). Für die Optimierung der Webseite, Angebote oder Kampagnen sind die Daten sehr wertvoll. Das Analysetool liefert nicht nur für die Webseite wichtige Kennzahlen und Daten, sondern kann auch zur Optimierung der AdWords Anzeigen herangezogen werden. Auch die Verknüpfung mit Adsense ist problemlos möglich. Nutzer von Google Analytics müssen lediglich eine vorgegebene Codezeile in den Quellcode ihrer Webseite integrieren.
Die Analyse Tools
Dank benutzerfreundlicher Berichte, die Sie spielend einfach Ihren individuellen Anforderungen anpassen können, verlieren Sie mit Google Analytics niemals den Überblick über die Interaktionen auf Ihren Seiten und können diese einfach messen und analysieren. Echtzeitberichte präsentieren Ihnen wie viele Besucher bei Ihnen sind und wissen zudem woher diese kommen und woran genau sie interessiert sind. Ausserdem können Sie ein persönliches Dashboard einrichten, das Ihnen genau die Kennziffern anzeigt, die Sie am meisten interessieren.
Optimieren Sie Content und soziale Interaktionen mit Google Analytics
Die Analytics Content-Berichte zeigen Ihnen auf, welche Ihrer Seiten besonders ansprechend gestaltet sind anhand der Regelmässigkeit und Dauer ihrer Besuche sowie der stattfindenden Conversions. Im Umkehrschluss erkenne Sie hieraus, welche Ihrer Seiten noch optimiert werden sollten.
Analysieren Sie ausserdem, welchen Erfolg Ihre sozialen Aktivitäten erzielen – mit Berichten rund um die sozialen Netzwerke erfahren Sie, wie sich Ihre Interaktionen auf Ihre Conversions auswirken.
Messen Sie die Auswirkungen Ihres mobilen Traffic
Ganz gleich, ob Smartphone, Handy oder Tablet – die Messung mobiler Websites, Apps und Anzeigen wird immer wichtiger um die Auswirkungen mobilen Traffics zu erkennen und um, mit diesen Informationen, zielgerichtete Marketingkampagnen zu erstellen und Nutzer so überall zu erreichen.
Die Google Analytics Conversion Suite
Weit mehr als nur Seitenaufrufe und Besucherzählungen bietet die Google Analytics Conversion-Suite: Finden Sie, mithilfe verschiedenster Analysefunktionen, heraus, wie viele Kunden Sie erreichen, wie viel Sie verkaufen und wie Nutzer Ihre Website verwenden. Zudem können Sie ermitteln, wie gut Ihre digitalen Marketingkanäle funktionieren und Ihnen Besucher bringen sowie Umsätze, Video-Wiedergaben und Umsätze messen. All diese Funktionen helfen Ihnen Ihre Website zu optimieren und genau auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden anzupassen.