Content Marketing
Im Onlinemarketing ist das Content Marketing eine noch relativ „junge“ Disziplin. Wenngleich bereits viele Unternehmen und Webseiten über hochwertige Inhalte versuchen, Kunden zu gewinnen und gleichzeitig zu binden, ist Content Marketing in diesem Sinne erst seit einiger Zeit in der breiten Masse der Onlinemarketer und Suchmaschinenoptimierer angekommen. Konkret ist damit ein strategischer Ansatz gemeint, der Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen nicht im direkten Vertrieb anpreisen soll, sondern dauerhaft die Zielgruppe begeistern und binden soll.
Vielseitige Ausdrucksmöglichkeiten beim Content Marketing
Das Content Marketing umfasst eine Vielzahl von unterschiedlichen Möglichkeiten, denn der Inhalt ist nicht auf Artikel und Berichte festgelegt. Wer sich mit der Thematik beschäftigt und einen strategischen Ansatz ausarbeiten möchte, kann weiterhin auf Blogbeiträge, Infografiken, Umfragen, Studien, Whitepaper und Ratgeber sowie E-Books und ähnliches zurückgreifen. Darüber hinaus sind je nach Unternehmen, Branche und Themengebiet (sowie Umsetzung) Inhalte wie Software, Spiele, Tests, Podcasts und ähnliches möglich. Entscheidend ist, dass es sich um hochwertigen Content handelt, der für gewöhnlich folgende Aspekte umfasst (nicht zwingend in der Gesamtheit): Informationsgehalt (z.B. Neuigkeiten), Bildungsgehalt (z.B. Ratgeber), Unterhaltungswert (z.B. Inhalte, die belustigen) oder Inspirationsgehalt (Inhalte, die zur Weiterentwicklung des Lesers beitragen).
Content Marketing als Chance nutzen
Wie bei allen strategischen Überlegungen im Bereich Onlinemarketing, sollte auch das Content Marketing ein Ziel haben. Das kann die Kundenakquise oder -bindung, aber auch die Imageverbesserung sein. In diesem Sinne könnten vor allem kleinere Betriebe und Firmen sowie Onlineshops Content Marketing als Chance nutzen, sich am Markt zu etablieren. Ein Beispiel kann der Handwerksbetrieb oder Malermeister sein, der regelmässig zu Branchennews, Informationen zu Materialien und ähnlichem berichtet. Auch ein Onlineshop kann mit Content Marketing gute Potenziale nutzen, um das Problem des chronischen Textmangels zu beheben. Informationen zu Produkten, zu Materialien, zu Verarbeitung und ähnliches kann Kunden langfristig binden. Das gelingt sowohl bei Onlineshops zu Reinigungsprodukten als auch zu Fahrradzubehör.
Entscheidend ist, dass ein Ziel inklusive Strategie und Planung definiert wird. Dabei sollten Webmaster und Unternehmen Fragen zu Zielsetzung, Zielgruppe, Ansprache, Format, Distribution und vieles mehr beantworten. Ein Redaktionsplan sorgt am Ende für Übersicht und einen zeitlichen Rahmen, der allen Autoren und Kampagnenleitern Orientierung bietet.
Erfolgsmessung beim Content Marketing
Den Erfolg von Kampagnen misst man grundsätzlich anhand der Ziele, die zu Beginn gesteckt wurden. Daraus lassen sich wichtige Kennzahlen ableiten wie die Conversion Rate oder die Anzahl der Leads und Interaktionen in sozialen Netzwerken. Die Erfolgsmessung im Content Marketing ist folglich sehr unterschiedlich.