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Was ist eine SEO-Landingpage?

Zusammengefasst für Schnellleser: Worum es hier geht!

SEO-Landingpages sind essenziell für jede Online-Marketing-Strategie und dienen dazu, die Bedürfnisse der Nutzer zu erfüllen, seien es Informationen oder spezifische Aktionen wie Käufe oder Anmeldungen. Eine gut optimierte Landingpage verbessert nicht nur die Sichtbarkeit in Suchmaschinen, sondern erhöht auch die Chance auf Conversions. Der Artikel bietet acht detaillierte Tipps zur Optimierung, darunter die Auswahl von Keywords, die Strukturierung des Inhalts, die Optimierung der URL, die Verbesserung der Ladezeiten, das Generieren von Backlinks, die Nutzung interner Verlinkungen, den Einsatz multimedialer Inhalte und die kontinuierliche Analyse und Anpassung der Seite. Eine effektive SEO-Landingpage sollte benutzerzentriert sein, relevante Informationen bieten und ein positives Nutzererlebnis schaffen, um letztendlich sowohl Nutzer als auch Suchmaschinen zu überzeugen.

Inhaltsverzeichnis

Was ist eine SEO-Landingpage? – Grundlagen für eine SEO-optimierte Zielseite

Heutzutage wissen clevere Webseiten-Betreiber, dass eine gute Landingpage nicht einfach ein Angebot macht in der Art eines Prospekts aus dem Supermarkt. Besucher werden auf eine Reise entführt, emotional bewegt: Eine gute Geschichte wird erzählt, Gefühle werden erzeugt und das alles inspiriert Besucher derart, dass sie kaufen, Stammkunden werden und weiterempfehlen. Und zuletzt muss die Landingpage SEO-optimiert sein, sonst wird Sie über die organische Suche gar nicht gefunden. Das alles klingt nach der besten Internetseite, die je mit Content befüllt wurde? Zugegeben nicht immer gelingt perfekt, was man sich vornimmt, nicht immer spricht man die Richtigen an, nicht immer sind die Rankings planbar. Aber: Den Versuch ist es allemal wert, schließlich winken dem gewissenhaften Seitenersteller Top Rankings bei Google, mehr Besucher, die über die Landingpage auf seine Seiten einsteigen und nicht zuletzt auch mehr Conversions. Und dafür muss man auch nicht alles auf Anhieb richtig machen, sondern kann sich auf den Weg begeben, der irgendwann zur perfekten SEO-Landingpage führt. Unsere 8 Tipps zur SEO-optimierten Landingpage richtet sich also an alle, die noch in der Planungsphase stecken, kann aber auch von jenen genutzt werden, die bereits ihre Storypage live haben.

Was ist eine Landingpage: kurz gesagt

SEO-Landingpages sind heutzutage Bestandteil jeder guten Online-Marketing-Strategie. Es handelt sich hierbei um Webseiten, auf welche Kunden in der Regel durch die Suchmaschine Google kommen, sei es über die organischen Ergebnisse oder auch mit Ads. Ziel von Google und damit auch unseres ist es, das Bedürfnis des Besuchers zu befriedigen; sei es Informationsbedürfnis oder auch eine Conversion, also zum Beispiel ein Kauf, ein Download, eine Newsletter-Anmeldung oder ein anderes vordefiniertes Ziel.

Die Intentionen eines Suchenden im Internet können sehr unterschiedlich aussehen. Vielleicht handelt es sich um eine Alltagsfrage oder um die Suche nach einer Anleitung für das nächste Heimprojekt, andere wiederum suchen nach einem speziellen Geschäft, das sich in der Umgebung befindet. In jedem Fall schlägt jetzt die Stunde der Landingpages, die dem Nutzer genau das bieten sollen, was er oder sie in diesem Moment sucht.

Allgemein ist bei der Erstellung oder Optimierung einer Landingpage entscheidend, dass Ihre Seite, das dazu gehörende Unternehmen oder Ihr Onlineshop relevant für jene Suchanfragen ist, auf die Sie Ihre Landingpage SEO-optimieren möchten.

Relevanz als das zentrale Konzept für Landingpages:

Wenn ein User eine Landingpage ansteuert, dann passiert das in der Regel, weil das Interesse eines Kunden geweckt wurde und er ein Bedürfnis hat. Nun gilt es, dieses Bedürfnis zu befriedigen. Das ist nicht nur gut, um auf einem Seitenbesucher einen Kunden zu machen, sondern sendet auch ein positives Signal an die Suchmaschine, die beispielsweise erkennt, wenn der Suchende direkt wieder den Zurück-Button klickt, um das andere Treffer auf der SERP in Augenschein zu nehmen. Typische Bedürfnisse sind beispielsweise Informationen zu Alltagsfragen oder die Suche nach einem Geschäft für Antikmöbel ganz in seiner Nähe oder auch Lösungen für seine Probleme beim Heimwerken (Wasserhahn tropft). Landingpages können darauf entsprechend reagieren, indem sie passende Produkte, Anleitungen zum Download oder Informationen zu in der Nähe befindlichen Geschäften anbieten. Kommt die Seite gut an, dann honoriert das auch Google – sogar ganz ohne Keyword-Optimierung. Mit werden sie jedoch noch mehr Menschen erreichen.

Deswegen folgen jetzt 8 Tipps für eine effektive SEO-Landingpage und mehr Infos zu Styling, Aufbau und verschiedenen Arten von Zielseiten:

SEO-Optimierung für Landingpages – 8 Tipps von der SEO-Agentur arboro

Man kann sich eine Landingpage beispielhaft wie eine Boutique in einer belebten Einkaufsstraße vorstellen. Damit Kunden hineinströmen und Ihr Angebot entdecken, muss Ihr Geschäft auffällig und einladend sein. Genau das erreichen wir durch eine sorgfältige SEO-Optimierung Ihrer Landingpage. Sie ist der Schlüssel, um die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe zu gewinnen und sie auf Ihre Seite zu leiten. Im ersten Moment vermutlich wichtiger als die Ästhetik Ihrer SEO-Landingpage sind jedoch die Inhalte, die Sie bietet. Diese kann der Suchalgorithmus der Suchmaschine auslesen und einordnen. Auf Basis dieser Einordnung wird die Seite in den SERPs, den Suchergebnissen getestet und steigt oder fällt je nachdem, wie gut die Seite bei Suchenden ankommt.

(1) Alles beginnt mit der richtigen Themen-/Keyword-Auswahl:

Wählen Sie Longtail Keywords basierend auf der Suchintention aus und integrieren Sie diese natürlich in Ihren Inhalt. Berücksichtigen Sie auch Synonyme und Suchbegriffe aus dem semantischen Umfeld, um den Kontext zu verstärken. Dazu gehört zwangsläufig die Frage, welche Art von Seite sucht der Suchende?

Know-Intentionen

Know-Intentionen erkennen wir meist daran, dass auf den Top-Seiten zu einem Keyword keine Produktlistings vorhanden sind, sondern ein informativer Artikel zu einer Kundenfrage. Ein konkretes Beispiel für das Bedienen eines Informationsbedürfnisses wäre ein Kosmetikshop, der eine Landingpage zur Suchanfrage „Beste Anti-Aging-Creme der Welt“ erstellen möchte. Danach suchen aktuell monatlich 1100 Menschen allein in Deutschland.

Do-Intentionen

Natürlich gibt es auch Suchanfragen mit Kaufabsicht, die dementsprechend auf einer Produktübersichtsseite am besten aufgehoben wären: Ein gutes Longtail-Keyword für solch eine Do-Intention könnte für den gleichen Shop auch sein: „Gesichtscreme für empfindliche Haut Naturkosmetik“. Dieses Keyword spricht genau Ihre Zielgruppe an und ist spezifisch genug, um relevante Besucher und somit Kunden mit Kaufabsicht anzuziehen.

(2) Texte schreiben und gut strukturieren:

Optimieren Sie den Aufbau Ihrer Inhalte, damit Suchmaschinen diese leicht analysieren können. Verwenden Sie Title Tags mit hochwertigen Keywords, fügen Sie Alt-Tags zu Bildern hinzu, erstellen Sie klare Meta-Descriptions und strukturieren Sie den Inhalt mit H1-, H2- und H3-Überschriften. Für eine Landingpage über „biologische Hautpflege“ könnte der Title Tag lauten: „Biologische Hautpflege – Natürliche Produkte für gesunde Haut“. Alt-Tags für Bilder könnten sein: „Frau verwendet biologische Gesichtscreme“ oder „natürliche Hautpflegeprodukte auf einem Tisch“. Die H-Ordnungen sind die Zwischenüberschriften. 150 Wörter sind für einen Absatz das Maximum. Mit Inhaltsverzeichnis wird eine Seite außerdem übersichtlicher und navigierbar.

(3) URL-Optimierung:

Halten Sie die URL Ihrer SEO-Landingpage kurz und prägnant, inkludieren Sie das wichtigste Keyword und orientieren Sie sich auch an der Struktur Ihrer Website. Eine gut strukturierte URL vermittelt sowohl Nutzern als auch Suchmaschinen relevante Informationen über den Inhalt. Für eine Landingpage über biologische Hautpflegeprodukte könnte eine optimierte URL sein: www.ihrewebsite.de/biologische-hautpflege/gesichtscreme. Diese URL ist kurz, prägnant und enthält wichtige Keywords.

(4) Arbeiten Sie am Page Speed:

Wir alle kennen das Warten während des Ladens einer Seite. Und es nervt uns. Der Geduldsfaden ist denkbar kurz: Reagiert eine Seite nicht schnell genug, ist der Suchende und damit auch eine potenzielle Conversion schnell auf eine andere Seite navigiert. Eine schnelle Ladezeit ist deswegen essenziell für ein positives Nutzererlebnis und beeinflusst das Ranking bei Google oder Bing. Nutzen Sie Tools wie Google PageSpeed Insights, um die Performance Ihrer Seite zu analysieren und zu optimieren.

(5) Backlinks können anfangs Impulse setzen:

Mitunter haben Sie alles richtig gemacht, aber Ihre SEO-Landingpage will noch nicht durchstarten. Vielleicht ist es an der Zeit, ihr Starthilfe zu geben. Generieren Sie qualitativ hochwertige Backlinks von angesehenen Websites. Hochwertiger Content, der zum Teilen anregt, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass andere Websites auf Ihre Inhalte verlinken. Um bei unserem Beispiel zu bleiben: Ein bekannter Beauty-Blog verlinkt auf Ihre informative Landingpage, da sie wertvolle Informationen für Leser bietet. Dies ist ein qualitativ hochwertiger Backlink, der vermutlich den nötigen Schub verleiht und das Tor zu besseren Rankings weit aufstößt.

(6) Interne Verlinkung nutzen:

Fügen Sie relevante interne Links mit passenden Ankertexten auf Ihrer Seite ein – damit ist nicht nur Ihre SEO-Landingpage gemeint, sondern andere, gutrankende Seiten Ihres Unternehmens, die Ihre Landingpage bei der Suchmaschine empfehlen. Natürlich können diese Links diskret gesetzt werden. Interne Verlinkungen bei der SEO-Optimierung unterstützen allgemein die Suchmaschinen beim Verständnis des Seitenkontextes und der inhaltlichen Struktur. Außerdem bindet ein Link Ihre neue SEO-Landingpage in Ihrem Onlineshop oder auf der Unternehmenswebsite ein, so dass der Eindruck einer Orphan-Page vermieden wird. Beispiel: In einem Blogbeitrag über Gesichtscremes setzen Sie einen Link zu einer Produktseite, die speziell Ihre biologische Gesichtscreme für empfindliche Haut präsentiert. Der Ankertext könnte lauten: „natürliche Gesichtscreme für empfindliche Haut“.

(7) Seien Sie multimedial, aber persönlich:

Verwenden Sie Bilder und Videos, um Ihren Inhalt aufzuwerten. Je einzigartiger, desto besser. Kennzeichnen Sie diese Elemente mit Haupt-Suchbegriffen in Dateinamen, Title- und Alt-Tags. Auf Ihrer Landingpage integrieren Sie ein Video, das zeigt, wie Ihre biologische Gesichtscreme hergestellt wird. Der Dateiname des Videos könnte „Herstellung_biologische_Gesichtscreme.mp4“ sein, und der Alt-Tag: „Video der Herstellung unserer biologischen Gesichtscreme“. Wenn Sie es außerdem schaffen, Ihre Expertise auf diesem Sektor mit einer Person in Verbindung zu bringen, dann belohnt die Suchmaschine, dass der Autor der SEO-Landingpage Erfahrung in seinem Themenbereich besitzt. Wollen Sie Ihre Landingpage SEO-optimieren, dann denken Sie also auch an E-E-A-T (Experience, Expertise, Authoritativeness, Trusworthiness). Damit ist gemeint, dass Ihre Seite vertrauenswürdig ist, wenn die Autoren es sind, wobei die Expertise zum Fachgebiet passen soll. Idealerweise erklären Sie als Gründerin oder Entwicklerin der Gesichtscreme, wie diese hergestellt wird und wie sie wirkt.

(8) Zuletzt analysieren und SEO-optimieren wir unsere Landingpage erneut!

Analyse und Optimierung sollten ein fortlaufender Prozess sein: Nutzen Sie Analyse-Tools wie Sistrix oder XOVI, um die Leistung Ihrer Landingpage regelmäßig zu überprüfen und anzupassen. Kontinuierliche Optimierung ist entscheidend für den langfristigen Erfolg in der Suchmaschinenoptimierung.

Suchmaschinenoptimierung ist fortlaufende Optimierung

Bedenken Sie, dass SEO für Landingpages kein einmaliges Unterfangen ist. Es erfordert ständige Überwachung und Anpassungen, ähnlich wie das Feintuning eines hochleistungsfähigen Motors. Konzentrieren Sie sich auf die Bereitstellung hervorragender Benutzererfahrungen und wertvollen Contents – denn letztendlich wird eine Landingpage, die den Nutzer in den Mittelpunkt stellt, auch bei den Suchmaschinen Erfolg haben. Für ein Unternehmen hat eine Landingpage den Vorteil, dass ihr Erfolg genau gemessen werden kann. Je nachdem, welche Kennzahl wichtig ist – Verkaufszahlen eines Produkts, Downloads eines Papers, Anmeldungen zum Newsletter – können die Conversions genau ausgewertet werden.

Was ist eine Storypage?

Um es direkt zu erklären: Landingpage, Zielseite und Storypage meinen das gleiche! Es handelt sich um Seiten, die exakt auf ein Bedürfnis einer Usergruppe abgestimmt werden. Sie eignet sich außerdem zur Verstärkung bereits bestehender Marketing-Kampagnen und -Aktionen. Sie kann saisonal sein, Evergreen-Content enthalten und Fragen abdecken, die Kunden immer wieder haben.

Wie kann ich meine Landingpage außerdem optimieren?

Produkte gezielt verkaufen

Mit einer Landingpage können Shops gezielt bestimmte Produkte an eine Zielgruppe verkaufen. Anders als bei einer Kategorieseite stehen Interessierte dabei nicht einer Vielzahl an Produkten gegenüber, sondern einer gezielten Auswahl. Auch ist hier eine genaue Zielgruppenansprache möglich. Das wird vor allem dem Trend der Mikroshops gerecht. Versuchen Sie es einfach.

Kundenkontakt herstellen

Firmen ermöglicht eine ansprechende Landingpage, Kundenkontakt herzustellen, also Leads zu generieren. Ein Kunde meldet sich auf der Landingpage an und bekommt dafür beispielsweise nützliche Informationen oder auch besondere Angebote. 10 % Rabatt für die Anmeldung zum Newsletter ist eine gängige Praxis. Klar, viele Kunden gehören nur wegen der Rabattierung zu Ihrem Newsletter-Stamm. Doch kann man das auch als Win-Win-Situation verstehen, in der sowohl Sie als auch der Kunde profitieren.  Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Newsletter zu Folge-Conversions führt, nicht so gering wie viele denken.

Typen von Landingpages: Opt-in und Click-Through

SEO-Landingpages lassen sich außerdem allgemein in zwei große Gruppen unterteilen:

Opt-in: Diese Webseiten zielen darauf, Daten zu generieren. Hier kommen vor allem Eingabeformulare als Call-to-Action zum Einsatz.

Click-Through: Diese Webseiten sollen einem potenziellen Kunden das Angebot vorher schmackhaft machen, bevor sie ihn weiter durch den Sales Funnel führen. Dafür nutzt man einen Button als Call-to-Action. Diese Pages setzt man gerne im E-Commerce-Bereich ein.

Ist die Entscheidung für ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine nützliche Information gefallen, die man bewerben möchte, geht es ans Erstellen der Page. Doch wie ist diese bestmöglich aufgebaut?

Wie ist eine Landingpage aufgebaut?

Zuerst einmal ist festzuhalten, dass Webseiten nicht zu überladen sein sollten. Alle Informationen sollten schnell zu finden sein. Der aktuelle Minimalismus-Trend ist also auch hier gern gesehen und schafft oft eine größere Wirkung als zu bunte und volle Seiten. Mehr Inhalte müssen ordentlich gegliedert werden.

An alles gedacht? Elemente einer SEO-Landingpage, Checkliste:

  • Headline und Sub-Headline: Mit einer aussagekräftigen Überschrift steigert man das Interesse der Leser.
  • Hero-Shot: Hier handelt es sich um Foto, eine Grafik oder ein Video, das fesselt. Das menschliche Gehirn verarbeitet grafische Elemente schneller als Text, daher ist mindestens ein solches Element also Eyecatcher recht weit oben perfekt, um die Aufmerksamkeit der Besucher zu bekommen.
  • Produktinformationen/Benefits/Argumentation für das Produkt: Hier gehört die Produktbeschreibung hin, inklusive Einleitung, Vorteile und Nutzen, die Kunden aus dem Produkt ziehen können. Auch der Preis und ein Bild des Produkts sollten hier, wenn möglich, gezeigt werden.
  • Datenabfrage: Ein Eingabefeld, in dem Nutzerdaten abgefragt werden, ist sinnvoll. Hier gilt es jedoch genau abzuwägen, ob bzw. wie viele Daten abgefragt werden können und wann der User möglicherweise abbricht.
  • Call-to-Action: Ein auffällig gestalteter Call-to-Action – wo es sich anbietet, auch gerne in der Form eines Buttons – soll Nutzer zum Handeln animieren. Vielleicht macht auch ein zweiter Button Sinn?
  • Corporate Design des Unternehmens sollte berücksichtigt werden, um Wiedererkennungswert zu schaffen
  • USPs – Was bietet Ihr Shop oder Ihr Produkt, was es gegenüber der Konkurrenz abhebt
  • Trust-Elemente und Testimonials: Zertifikate und Trust-Siegel schaffen Vertrauen. Außerdem können Meinungen von echten, zufriedenen Kunden eingebunden werden, was nachweislich potenziell Interessierte überzeugt.

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Über Rene Härer

Wer eine ansprechende Beschreibung für seine Produkte oder Dienstleistungen für seinen Online-Shop sucht, ist bei René an der richtigen Adresse! Der studierte Geschichtswissenschaftler ist Teamleiter unseres Content-Managements und behält in der Redaktion den Überblick. Vom Liebhaber-Mofa über Designprodukte bis hin zu Campingartikeln – René und seine Kollegen finden für jedes Produkt die passende Beschreibung! Mit seiner offenen Art ist er nicht nur erster Ansprechpartner für Kunden wenns um Content geht, sondern sorgt auch im Büro für gute Stimmung.