„Wir erstellen die Texte jetzt selbst mit KI“ – als Head of Content einer Online-Marketing-Agentur höre ich das inzwischen öfter. Mache ich mir deswegen Sorgen um meine Daseinsberechtigung im beruflichen Alltag? Eigentlich überhaupt nicht. Viel …
Weiterlesen »Content-Marketing
Cornerstone Content
Ein Stein nach dem anderen – bevor ein Haus stehen kann, müssen erst einmal eine Basis und die Eckpfeiler errichtet werden. So ähnlich verhält es sich bei Online-Inhalten: Cornerstone Content heisst das Stichwort. Was steckt …
Weiterlesen »Content Marketing Trends 2023
Längst ist Content Marketing nicht mehr aus dem Marketing-Mix eines Unternehmens wegzudenken. Nicht nur grosse Firmen und Konzerne haben den Wert informativer und unterhaltsamer Inhalte für sich entdeckt. Auch kleine und mittelständige Unternehmen nutzen im …
Weiterlesen »Was ist eine SEO-Landingpage?
Inhaltsverzeichnis Einführung in SEO-Landingpages Bedeutung und Ziel von SEO-Landingpages Relevanz als zentrales Konzept 8 Tipps für eine effektive SEO-Landingpage Themen-/Keyword-Auswahl Know- und Do-Intentionen Textstrukturierung URL-Optimierung Page Speed Backlinks Interne Verlinkung Multimediale Inhalte Kontinuierliche Optimierung und …
Weiterlesen »Was ist Content-Marketing?
Werben ohne Werbung, geht das? Es geht! Dank effektivem Content-Marketing können Sie Ihre Besucherzahlen nachhaltig steigern, Ihre Marke erfolgreich positionieren und näher an Ihre Zielgruppe heranrücken – und das alles, ohne teure Anzeigen schalten zu …
Weiterlesen »KI für SEO und Content
Roboter, die im Haushalt helfen und eigenständig wichtige, alltägliche Arbeiten in Unternehmen und Behörende übernehmen – was sich einst auf die Ideenwelt Isaac Asimows beschränkte, könnte irgendwann tatsächlich Realität werden. KI ist das Trendthema der …
Weiterlesen »B2B Content Marketing
Ach, wie leicht hat man es im B2C Marketing. Poppige und kreative Kampagnen erreichen eine oftmals auf Lifestyle basierte Zielgruppe mit raffinierten Botschaften below-the-line. B2B Marketing hingegen ist oft spröde weil seriös und dabei viel …
Weiterlesen »Welche Meta-Tags sind SEO-relevant?
Seit Google in den 90ern an den Start ging, hat sich bei der Suchmaschine einiges getan. Der Algorithmus wurde immer komplexer, die Auswertung von Websites detaillierter. Suchanfragen können heutzutage sehr akkurat beantwortet werden. Mittlerweile gibt …
Weiterlesen »Keywordrecherche im Online-Marketing
Das Rezept für eine erfolgreiche Content-Strategie? Relevante Keywords recherchieren, Content Pieces für die ermittelten Suchbegriffe optimieren und so stetig Sichtbarkeit gewinnen. Aber wie findet man die „richtigen“ Suchanfragen? Welche Rolle spielen dabei Suchvolumen, Cost per …
Weiterlesen »Keyword-Optimierung richtig gemacht
Jetzt ist der Content so lange online und dennoch lassen gute Google-Rankings auf sich warten. Gründe kann dies viele haben. In einigen Branchen ist die Konkurrenz stark. Manchmal dauert es einfach, bis SEO-Massnahmen wirken. Oder …
Weiterlesen »