Was bedeutet das End-of-Life von Shopware 5 für Shopbetreiber?
Das Ende naht in großen Schritten. Bereits im Jahr 2019 hatte die Shopware AG angekündigt, dass der Support für die erfolgreiche Software Shopware 5 (SW5) schrittweise zurückgefahren wird und hat eine Roadmap für den letzten Long Term Support-Zeitraum (LTS) vorgestellt. Nach diesem Fahrplan geht es nun auf die Zielgerade und die beliebte Shop-Technologie ist in der letzten Phase vor dem offiziellen End-of-Life (EOL) angelangt. Ab Juli 2024 stellt die Shopware AG keine neuen Sicherheitspatches mehr zur Verfügung. Natürlich verunsichert das angekündigte End-of-Life der beliebten E-Commerce-Software den ein oder anderen Shopbetreiber. Sind Sie und Ihr Shop auch vom nahenden SW5-End-of-Life betroffen? Dann lesen Sie weiter und erfahren Sie in unserem Blogbeitrag, ob kein Weg an der Migration zu Shopware 6 (SW6) vorbeiführt, worauf sich Shopbetreiber einstellen müssen und warum Kunden von arboro, die bereits einen Shopware-Wartungsvertrag abgeschlossen haben, dem End-of-Life entspannt entgegensehen können.
Ende einer Erfolgsgeschichte, Beginn einer neuen Ära?
Als die beliebte Shop-Technologie am 27. April 2015 auf den Markt kam, hatte vermutlich niemand damit gerechnet, dass die Version 5 ganze neun Jahre durchhalten wird. Diese lange Lebensspanne ist im Softwaregeschäft durchaus besonders und ein Indiz dafür, dass SW5 nicht ohne Grund zu den beliebtesten und erfolgreichsten Shop-Technologien auf dem deutschen E-Commerce-Markt gehört. Warum beendet der Hersteller also den Long-Term-Support und bringt nach der Version 5.7 mit SW6 keine Nachfolgeversion auf den Markt, die auf der Version 5 aufbaut? Der Grund dafür ist, dass sich viele neue Technologien und aktuelle Anforderungen in SW5 nicht mehr umsetzen bzw. effektiv integrieren lassen. Um eine moderne und zeitgemäße Shop-Software mit anbieten zu können, gingen die Entwickler einen radikalen Schritt. Die vermeintliche Nachfolgeversion SW6 wurde von Grund auf neu konzipiert und neu programmiert. Deswegen weist der Programm-Code von Version 5 zu Version 6 auch keine Vergleichbarkeit und Gemeinsamkeit auf. Aus diesem Grund ist ein einfaches Update als Shopbetreiber leider keine Option. Um von den zahlreichen Vorteilen der neuen Softwareversion zu profitieren, ist die komplette Migration und ein Relaunch des Shops erforderlich. Damit dieser Schritt möglichst reibungslos gelingt, ist Erfahrung, technisches Fachwissen und vorausschauende Planung erforderlich, bei der arboro Sie gerne kompetent unterstützt und verlässlich begleitet.
Sicherheit für Ihren Shop bei bestehenden Wartungsverträgen: arboro ist für Sie da!
Sind Sie bereits Partner von arboro, dann können Sie sich natürlich auch nach dem SW5-End-of-Life auf effektiven Support und Leistungen gemäß Ihres bestehenden Supportvertrags verlassen. Als Shopware Platinum Partner unterstützt Sie arboro dabei, die Folgen des Support-Endes erfolgreich zu managen. Auch bei der Migration Ihres Shops auf SW6, der damit verbundenen strategischen Neuausrichtung und einer professionellen SEO-Shop-Relaunchbegleitung können Sie auf die erfahrene Online-Marketing-Agentur aus Heilbronn verlassen. Mit welchen Leistungen Sie arboro als Bestandskunden nach dem End-of-Life von SW5 unterstützt, stellen wir Ihnen später gerne genauer vor. Zunächst gehen wir der Frage nach, was mit dem Ende des Long Term Supports auf Nutzer von SW5 zukommt, die aktuell keinen Wartungsvertrag mit arboro abgeschlossen haben. Wie sieht also der Fahrplan bis zum Support-Ende aus? Welche Termine sind zu beachten und welches Zeitfenster bleibt für eine Migration? Wir stellen Ihnen die Roadmap der End-of-Life-Phasen im folgenden Absatz genauer vor.
Roadmap für das Ende des Long-Term-Supports
Das bevorstehende End-of-Life von SW5 hat für alle Shopbetreiber natürlich erhebliche Auswirkungen. Das endgültige Aus für den Long-Term-Support im Juli 2024 bedeutet, dass der Hersteller ab diesem Termin keine neuen Updates, Funktionen oder Sicherheitspatches für die Software bereitstellen wird. Bereits im Sommer 2023 lief die erste Phase des End-of-Long-Term Supports aus. Bis zu diesem Zeitpunkt implementierte der Hersteller weiterhin noch kleinere Verbesserungen und Bugfixes, auf diesen Support müssen Shopbetreiber nun also bereits verzichten. Sicherheitspatches stellt die Shopware AG allerdings weiterhin zur Verfügung. Diese Support-Dienstleistung endet, wie bereits erwähnt, allerdings im Juli 2024, das Datum markiert damit auch das offizielle End-of-Life von SW5.
Wie geht es nach dem End-of-Life für Nutzer von SW5 weiter?
Im Anschluss an das angekündigte Aus wird der komplette Quellcode von SW5 der Community auf GitHub zur Verfügung gestellt. Es besteht also zumindest theoretisch die Möglichkeit, dass das ein oder andere Sicherheitspatch nach dem End-of-Life von der Community entwickelt wird. Eine Garantie dafür gibt es aber natürlich nicht, weswegen man sich auf diese Option auch nicht verlassen sollte. Um Shopbetreibern eine verbindliche Option zu bieten, den eigenen Shop auch weiterhin sicher zu betreiben, gab der Hersteller auf dem Shopware Community Day 2022 die Zusammenarbeit mit Safefive bekannt. Der Shopwarepartner wird den kommerziellen Support auch über den End-of-Life-Termin im Juli 2024 hinaus weiterhin gewährleistet. Allerdings ist es erforderlich, einen neuen Servicevertrag mit Safefive abzuschließen. Der Anbieter, der eng mit der Shopware AG zusammenarbeitet, garantiert für den Zeitraum von mindestens 5 Jahren – also bis zum Sommer 2029 – den Support in Bezug auf Security Fixes und Rechtskonformität für SW5. Der Shopwarepartner Safefive ist spezialisiert auf E-Commerce-Software, deren Support vom Hersteller nicht weiter geführt wird. So bietet das Unternehmen bereits seit 2020 Sicherheits- und Kompatibilitätspatches für die Shop-Software Magento 1, die ebenfalls vom End-of-Life betroffen war, an. Safefive wird von Shopware unterstützt und empfohlen, um die Zeit bis zum Shop-Relaunch zu überbrücken.
So begleitet Sie arboro nach dem End-of-Life von SW5
Aus Sicherheits- und Performancegründen ist es für SW5-Nutzer grundsätzlich die beste Lösung, nach dem Ende des Supports den Shop auf SW6 zu migrieren. Wer als Shopbetreiber allerdings zu spät vom Ende des Supports erfahren hat, aktuell nicht über ausreichende finanziellen Ressourcen für die Shopmigration verfügt oder Probleme hat, einen geeigneten Termin für den Umzug auf SW6 zu finden, für den bietet die Zusammenarbeit mit arboro die Möglichkeit, die nötige Zeit zu gewinnen. Bei einem bestehenden Supportvertrag oder auch bei Abschluss eines neuen Wartungsvertrags mit dem Shopware Platinum Partner arboro ist der sichere Betrieb Ihres Shops auch nach dem End-of-Life von SW5 garantiert. Das arboro-Team aus erfahrenen Shopware Certified Developern bietet Ihnen für Ihren Shop auch weiterhin Plugin Updates, soweit diese verfügbar sind, und realisiert für Sie erforderliche Template-Anpassungen. Profitieren Sie bei Ihrer Zusammenarbeit mit den Experten von arboro auch nach dem EOL von der individuellen Plugin-Entwicklung, um Sonderlösungen für Ihren Shop umzusetzen.
Shopmigration und Livegang mit arboro – mittelfristig die effektivste Lösung
Natürlich ist arboro auch gerne Ihr kompetenter Partner, wenn es um die Migration Ihres SW5-Shops und die strategische Ausrichtung für SW6 geht. Zwar ist die Migration zunächst mit Mehraufwand und Kosten verbunden, doch bietet ein solcher Schritt viele Chancen und Möglichkeiten, um signifikante Verbesserungen in den Bereichen Benutzererfahrung und Shop-Design vorzunehmen. Mit der Version 6 lassen sich beispielsweise dank des API-First-Ansatzes, der bei der Nachfolgeversion konsequent umgesetzt wurde, weitreichende Automatisierungen im Bereich des ERP-Systems realisieren. Zudem ist die Anbindung an Marktplätze und Social-Shopping-Kanäle schneller und unkomplizierter möglich. Auch das neue Storefront-Konzept, dass es erlaubt alle Shop-Bereiche zu individualisieren, und die extreme Skalierbarkeit von SW6 sind überzeugende Argumente für die Migration. Es sind also nicht nur Sicherheitsaspekte, die mittelfristig für die Migration auf SW6 sprechen.