Startseite | E-Commerce | Warenwirtschaftssystem für einen Onlineshop
Warenwirtschaftssystem
© CrazyCloud / Fotolia.com

Warenwirtschaftssystem für einen Onlineshop

Welche Produkte sind auf Lager? Wo finden die Abgänge statt? Und wie viele neue Artikel kommen ins Lager? Lagerprozesse werden immer komplexer und es bedarf technischer Unterstützung, um Überblick darüber zu haben, wie sich der aktuelle Warenfluss gestaltet. Deswegen setzen viele Unternehmen auf Warenwirtschaftssysteme. Auch im E-Commerce werden solche Systeme immer wichtiger. Doch welche Vorteile bieten sie für Shopware Onlineshops?

Was ist ein Warenwirtschaftssystem?

Kurz zusammengefasst handelt es sich bei einem Warenwirtschaftssystem um ein computergestütztes Informationssystem, das Warenflüsse erfasst und speichert. Im Laufe der Zeit wurden die Anforderungen an solche Systeme immer komplexer und ihre Aufgaben, die weit über die Lagerverwaltung hinausgehen, vielfältiger. Sie verwalten den Einkauf sowie Dispositionen und Reklamationen. Sie kommen im Kundenmanagement zum Einsatz und verwalten Retouren. Als Warenein- und Ausgangssysteme bieten diese Programme Funktionen für die Rechnungsprüfung sowie die Kommissionierung. Ziel ist es, Daten des Warenflusses, Kundendaten, Rechnungslegungen sowie Statistiken so zu nutzen, dass von all diesen Informationen Handlungsmassnahmen zur Umsetzung von Management-Konzepten abgeleitet werden können.

Grundsätzlich gilt: Die Daten in einem Warenwirtschaftssystem müssen aktuell sein, um genaue Analysen zu ermöglichen. Ausserdem müssen relevante Informationen jederzeit abrufbar sein. Und natürlich muss so ein System leicht bedienbar sein und sich schnell in eine Buchhaltungssoftware integrieren lassen.

Die wichtigsten Vorteile rechnergesteuerter Warenwirtschaft im Überblick:

  • Schnelle Erstellung von Angeboten, Aufträgen und Rechnungen
  • Einfache Datenverwaltung und -pflege
  • Verbesserte und effizientere Lagerverwaltung
  • Optimierung des Sortiments

Warenwirtschaftssysteme im E-Commerce

Software-basierte Warenwirtschaft wird nicht nur von grossen Firmen genutzt, auch von kleinen und mittelständischen Unternehmen werden sie eingesetzt. Und auch der Onlinehandel profitiert von ihr. Gerade in Zeiten von Multi- und Cross-Channel wird die Datenbewegung immer komplexer. Um stets den Blick zu haben, wo sich elementare Zahlen ändern, kommt man ohne technische Hilfe kaum mehr aus. Ein Warenwirtschaftssystem hilft dabei, die Datenmengen zu bewältigen und so Fehler im Ablauf zu vermeiden. Gerade für die Kundenbindung ist das von Bedeutung. Ob ein gewünschter Artikel plötzlich doch nicht lieferbar ist, eine Bestellung untergeht, die Lieferung ewig dauert oder ob die Rechnung Fragen aufwirft – solche Dinge trüben das Einkaufserlebnis von Kunden und senken die Chance, dass aus einem Gelegenheitskäufer ein treuer Stammkunde wird. Mit einem System zur Bestands- und Lagerverwaltung minimieren Sie die Risiken solcher Fehler.

Ebenso bietet sich ein Warenwirtschaftssystem dafür an, mehrere Verkaufskanäle zu bedienen – etwa mehrere Onlineshops, Marktplätze wie Ebay oder Amazon und auch der direkte Verkauf im Ladengeschäft. Letzteres lässt sich per Click & Collect ideal mit dem Onlineshop für die Durchführung von Cross-Channel-E-Commerce verbinden.

Pickware und Shopware

Viele Shopbetreiber fragen sich, ob die Integration eines Warenwirtschaftssystems womöglich zu kompliziert ist. Betreiber von Shopware Shops müssen sich diese Frage nicht stellen und können auf eine einfache Option zurückgreifen. Pickware wurde speziell für Shopware entwickelt und ist seit der Version 5.2 als Warenwirtschaftssystem direkt im Shopsystem integriert. Pickware wird immer wieder um nützliche Tools erweitert und bringt zahlreiche Funktionen mit sich, die alle Bereiche der Warenwirtschaft abdecken. Es bildet die Grundlage, um Shopware POS und WMS zu nutzen. Dabei fahlen keine Setup-Gebühren oder Vertragslaufzeit an.

Pickware Diagram

Zu den wichtigsten Funktionen gehören etwa die intelligente Lagerbestandsplanung, die chaotische Lagerhaltung sowie Click & Collect. Darüber hinaus ist Pickware mit zahlreichen weiteren Modulen nutzbar. Zu diesen gehören beispielsweise:

  • DATEV Export
  • Mahnwesen
  • Stücklisten
  • Geschenkgutscheine
  • DHL Adapter uvm.

Warenwirtschaft leicht gemacht

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich der Einsatz eines Warenwirtschaftssystems für Onlineshops definitiv lohnt. Aufgrund der immer grösseren Mengen an komplexen Daten ist es im E-Commerce unabdingbar, eine geordnete technische Verwaltung zu etablieren. Umso besser ist es für Shopware Shop-Betreiber, dass entsprechende Software gleich im Shopsystem enthalten ist.

Über Rene Härer

Wer eine ansprechende Beschreibung für seine Produkte oder Dienstleistungen für seinen Online-Shop sucht, ist bei René an der richtigen Adresse! Der studierte Geschichtswissenschaftler ist Teamleiter unseres Content-Managements und behält in der Redaktion den Überblick. Vom Liebhaber-Mofa über Designprodukte bis hin zu Campingartikeln – René und seine Kollegen finden für jedes Produkt die passende Beschreibung! Mit seiner offenen Art ist er nicht nur erster Ansprechpartner für Kunden wenns um Content geht, sondern sorgt auch im Büro für gute Stimmung.