Schweizer Hemden-Spezialist trifft SEA-SEO-Shopware-Spezialisten-Team

Die Kauf AG ist die wohl bekannteste Hemden-Marke der Schweiz und blickt auf eine große Tradition zurück. Im Jahr 2024 wird das Unternehmen 120 Jahre jung und begeht dieses Jubiläum mit einer Sonderedition der Jacob Kauf Kollektion, zu Ehren des 60. Geburtstages des Schweizer Blues-Sängers Philipp Fankhauser.

Die Firmenphilosophie ist stets mit dem Gedanken verknüpft, hochwertige Herrenhemden herzustellen und dabei am Puls der Zeit zu bleiben. Dazu gehört heute auch ein Onlineshop für den Kunden, in dem die Business- und Freizeithemden einfach und schnell nach Hause bestellt werden können. Seriös und doch mit dem gewissen Etwas liebt der Schweizer die Hemden von kauf.ch und freut sich auf saisonale Kollektionen. Großer Beliebtheit erfreuen sich außerdem die Schweizer Premium Hemden der Linie Jacob Kauf, die vom Faden bis zum Knopf 100% Swiss Made sind und das große Nachfrage nach Qualität und Nachhaltigkeit mit Tradition, Philosophie und Liebe zum Herrenhemd beantwortet.

Key Facts:

  • Unternehmen: Kauf AG
  • Branche: Anbieter von Business- und Freizeithemden mit eigener Herstellung
  • Shopware Edition & Version: Shopware Professional, Silver-Subscription
  • Shop-Wartung, Anbindung und Updates
  • Anbindung an das arboro CSS
  • SEO: Professionelle Suchmaschinenoptimierung für die Schweiz
  • SEA: Professionelle Google Ads

Wartung, Support und Anbindung für eine bessere Sales-Performance

Die Basis aller Online-Marketing-Maßnahmen ist ein Onlineshop, der funktional und schick ist und Kunden beim Einkauf unterstützt. Für schnellere Ladezeiten wurden im Kauf-Shop die Bilder konvertiert. Die Integration von Doofinder als Search Engine nutzt den Ladezeiten ebenso, schließlich sorgt Sie dafür, dass die intelligente Suche nach Artikeln nun extern läuft. Die Neu-Einstellung der Filter macht den Einkauf im Shop für den Kunden zudem einfacher und intuitiver. Gleichzeitig sorgten unsere Developer mit einer Erweiterung der Schnittstelle, dass die Artikelpflege komfortabler und zuverlässiger für die Kauf-Mitarbeiter funktioniert. Durch die Anbindung an Galaxus.ch nutzt das Unternehmen einen weiteren Verkaufskanal.

Marketing für die Schweizer Hemden-Marke

Suchmaschinenoptimierung – Platz 1 für „Herrenhemden“ vor Zalando und Bonprix

Für unsere Experten der Suchmaschinenoptimierung war klar, dass man hier die Chance hat, eine große Marke in den Rankings zu positionieren. Ziele der Optimierung waren schnell ins Auge gefasst: Da die Marke Kauf eine große Strahlkraft besitzt, möchte man möglichst alle wichtigen Keywords, die zum Sortiment passen, auch mit einer eigenen Kategorie bedienen. Ergänzt wird das Optimierungskonzept mit einem ratgebenden Magazin, das Kunden mit Tipps zum Outfit, der Pflege von Hemden und mit Fragen vor dem Einkauf abholt.

Hier stand bereits nach kurzer Zeit fest, dass das Zusammenwirken aus richtiger Optimierungs-Strategie und der Marke Kauf erfolgreich sein wird. Der Shop enterte nicht nur Top-Platzierungen für die wesentlichen Begriffe wie „Herrenhemden“ (Platz 1)*, Schweizer Hemden (Platz 1)* oder Hemd (Platz 4)*, sondern wuchs Keyword-technisch dank neuer Ideen der arboro Analysten in die Breite. So belegt man für so gut wie jede Schnitt-Form, Hemdfarbe oder Musterung, die im Sortiment vertreten ist, sehr gute Platzierungen bei Google, mindestens in den Top 10, meist sogar in den Top 5. Diese Positionen wird man festigen aus ausbauen.

KAUF.ch

Suchmaschinenwerbung – Umsatz verdreifacht – CRO +150%

Mit der Übernahme des SEA-Kontos hat sich ebenso das arboro SEA-Team intensiv mit der Exklusivität der Hemden von Kauf.ch und den Besonderheiten der Marke auseinandergesetzt. Zielgruppen- und Wettbewerbsanalysen verdeutlichten die aktuelle Situation. Die Vision war klar: Diese hochwertigen Hemden müssen gesehen werden und die richtigen Kunden finden.

In den letzten 12 Monaten hat arboro den Umsatz durch Ads im Vergleich zu den vorherigen Monaten nahezu verdreifacht. Das SEA-Team testete diverse Kampagnen und Wordings, um die Anzeigen zielgerichteter zu platzieren. Optimierungsmaßnahmen machten die Kampagnen noch effektiver, wodurch sich die Conversion-Rate um ungefähr 150% erhöhte. Qualifizierter Traffic wurde auf die Seite gezogen, und Kampagnen wurden wirtschaftlicher.

In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden plant und setzt das arboro SEA-Team Aktionen um. Bei wichtigen saisonalen Ereignissen nutzen die Ads-Analysten die Funktionen und Features von Google Ads, um Möglichkeiten und Grenzen auszuloten. Dank dieser intensiven und strategischen Arbeit hat arboro in den letzten 12 Monaten ein stabiles Wachstum erzielt und die Position von Kauf am Markt gefestigt.

Dank der Anbindung an das arboro CSS zum Festpreis spart die Kauf AG außerdem 20 % Google Marge bei jedem Klick auf die Google Shopping Anzeigen.

Ein glücklicher Kunde ist der Sinn unserer Arbeit

Das sagt Gaby Kauf, Geschäftsführerin bei der Kauf AG zur Zusammenarbeit mit arboro: „Wir hatten von Anfang an ein gutes Gefühl mit den offenen und freundlichen Mitarbeitern von arboro, aber die schnellen und guten Ergebnisse haben uns dann trotzdem noch positiv überrascht. Wir haben einen Zugewinn an Traffic und Umsatz, unser Shop ist technisch verbessert und unsere Werbung ist effizienter. Darüber hinaus liefert arboro mir ein transparentes Reporting und liefert persönlich im Austausch Erklärungen, wenn Bedarf besteht. Ich kann arboro guten Gewissens weiterempfehlen und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit. “