Landingpage
Nach einem Klick auf eine Werbeanzeige oder einen Eintrag in der Suchmaschine landet der Suchende im wahrsten Sinne des Wortes auf einer „Landeseite“ – der sogenannten Landingpage. Diese dient mit ihrem speziell optimierten Inhalt dazu eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen, Leads und Sales zu generieren. Die Landingpage ist damit ein sehr wichtiges Instrument des Online Marketings.
In der Regel umfasst die Landingpage Inhalte, Angebote und Informationen zu einem ganz bestimmten Thema, Produkt oder zu einer Dienstleistung. Der Besucher der Landeseite soll sich durch die Inhalte kurz, aber umfassend mit der Thematik beschäftigen und im Idealfall die Conversion (Lead, Sales) ausführen. Eine Landingpage verfolgt demnach ein spezielles Ziel – das der Conversion. Streng genommen sollte allerdings jede Webseite einem Ziel verschrieben sein, womit jede Webseite zu einer Landingpage (im allgemeinen Sinne) wird.
Wie ist eine Landingpage aufgebaut?
In der Regel gelangt man auf eine Landingpage nach dem Klick auf eine Werbeanzeige oder ähnliches – und im Idealfall umfasst diese Seite Inhalte und Angebote, die in der Annonce versprochen wurden. Oberste Priorität beim Aufbau einer solchen Seite ist demzufolge der Inhalt mit den wichtigsten Key Visuals (Markenlogo, Produktlogo, Dienstleister, Maskottchen, o.ä.). Dies muss nicht nur zum Angebot der Anzeige passen, sondern beim Besucher Vertrauen schaffen, welches im besten Fall bereits nach kurzer Zeit in einer Conversion mündet. Aus diesem Grund ist ein weiterer wichtiger Bestandteil der Landingpage der Handlungsaufruf – auch Call to Action genannt. Ohne die Aufforderung „Bestellen Sie direkt hier“ oder „Fordern Sie weitere Informationen an“ wird die Conversion nicht erfolgen. Dabei darf die Call to Action weder unauffindbar noch aufdringlich sein.
Die Herausforderung bei Aufbau und Gestaltung
Auf einer Landingpage verweilt ein Besucher nur wenige Sekunden, in denen das Angebot überzeugen muss. Für den Aufbau und die Gestaltung bildet dieser Umstand eine grosse Herausforderung – schliesslich erhält man nur eine kleine Chance zur Conversion zu gelangen. In der Regel ist es in diesen Fällen sinnvoll eine umfangreiche Zielgruppen-Analyse zu erarbeiten, und ggf. verschiedene Landingpage-Versionen zu erstellen, die über einen gewissen Zeitraum getestet werden.
Der Aufwand bei einer Landingpage ist äusserst umfangreich und sollte es auch sein, da die Produkte, Angebote und generell die Inhalte meist spezifiziert sind oder nur für einen bestimmten Zeitraum gelten.