Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung
Eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung meint im Allgemeinen verschiedene technische und inhaltliche Optimierungs-Massnahmen an einer Webseite, so dass diese in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo! auf den obersten Positionen erscheinen. Erfolgreich ist die Suchmaschinenoptimierung dann, wenn die Angebote des Shops von der Zielgruppe unter den entsprechenden Suchbegriffen gefunden und sowohl der Traffic als auch der Umsatz gesteigert wird. Dazu ist die Position in den Suchergebnissen von grosser Bedeutung, denn ein Grossteil der Internetnutzer befasst sich lediglich mit der ersten Seite.
Weiterhin umfasst die erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung Massnahmen zur Steigerung der Verkäufe – der Conversion, sprich: Die Anzahl der Shop Besucher, die schlussendlich einen Kauf tätigen.
Was bezeichnet erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung im Einzelnen?
Das Gebiet der Suchmaschinenoptimierung – kurz SEO (Search Engine Optimization) genannt – ist sehr komplex. Unter anderem entsteht diese Komplexität aufgrund der verschiedenen Massnahmen und Teilgebiete, darüber hinaus beeinflusst aber auch der Markt die erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung. Zu den Marktteilnehmern gehören vor allem Suchmaschinen wie Google, die bestimmte SEO-Richtlinien vorgeben, Wettbewerber, die ebenfalls versuchen erfolgreich Suchmaschinenoptimierung zu betreiben, und die Internetnutzer, die über die Nachfrage bestimmen (Welches Keyword wird besonders häufig gesucht?).
Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung orientiert sich daher zunächst an den Regeln der Suchmaschinen, die unter anderem Aufschluss über technische und inhaltliche Anforderungen liefern. Zum einen liefern so genannte Meta-Daten den Suchmaschinen in komprimierter Form die wichtigsten Informationen zu einem Shop (Keyword, Inhalt, Zusammenfassung). Zum anderen ist das Thema Linkbuilding bzw. Linkaufbau von grosser Bedeutung, denn Backlinks gelten als wichtiger Rankingfaktor (Einflussnehmer auf Positionen in Suchergebnissen). Es geht unter anderem darum möglichst viele guter Backlinks von fremden Webseiten zu erhalten, die thematisch zur eigenen Webseite passen.
Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung bedingt die Verknüpfung mit Social Media
Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung bedeutet aber im Zeitalter von Social Networks, Communities und Bewertungsportalen auch, dass sich Onlineshops gezielt um die Gunst der Internetnutzer bemühen müssen. Die verschiedenen Portale und Netzwerke geben nicht nur Aufschluss über den „Status“ eines Unternehmens (Image, Wirkung auf Öffentlichkeit, Interesse der Kunden), sondern bietet eine interessante Möglichkeit, Kunden zu binden und potenzielle Kunden zu werben. Darüber hinaus findet man im Social Web zusätzliche Kanäle, um mit der Zielgruppe in Kontakt zu kommen und z.B. Inhalte zu streuen.
Als erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung kann man daher ein Konzept bezeichnen, das eine Vielzahl verschiedener Teilgebiete mit unterschiedlichen Massnahmen auf einen gemeinsamen Nenner bringt und damit für ein einheitliches, positives, wirkungsvolles Bild des Kunden sorgt.